Historie

Erfahrung ist das beste Rezept

Von der kleinen Mälzerei in Wien zum führenden österreichischen Hersteller von hochwertigen Malzen und Backzutaten – entdecken Sie 140 Jahre STAMAG.

1884: Der Beginn


Jakob Hauser und Moritz Sobotka gründeten die Erste Wiener Exportmalzfabrik, die jetzige STAMAG Stadlauer Malzfabrik. Es dauerte nicht lange und die Braumalzerzeugung war die Größte ihrer Art in Europa.

1901: Einstieg ins Backzutatengeschäft


Die Erfindung von DIAMALT, ein Backmittel auf Malzbasis, war ein Meilenstein für Bäckereien und Konditoreien, die zum ersten Mal ein flüssiges diastatisches Backmittel für ihre Hefeteige hatten. Der Grundstein für einen eigenen Backzutatenbereich war gelegt und es erfolgte eine immer stärkere Erweiterung der Palette.

1909-1930: Erweiterung des Produktportfolios


Neben DIAMALT zählt auch das 1909 eingeführte RISOFARIN zu den STAMAG-Erfindungen. Dabei handelt es sich um ein Weizenquellmehl zur Regelung des Wasserhaushalts im Brotteig. Des Weiteren entwickelte STAMAG 1930 das Teigsäuerungsmittel PROTOSAUER. Beide Produkte verbessern die Brotqualität und zählen aufgrund der ständigen Anpassung an Kundenwünsche bis heute zu den Trägerprodukten unseres aktuellen Produktportfolios.

1938: Änderung des Firmennamens


Ein weiterer Meilenstein war die Änderung des Firmennamens auf Stadlauer Malzfabrik Aktiengesellschaft.

1961: Verkaufsstart der Konditoreizutaten


Im Jahr 1961 wurde mit der Erzeugung und dem Verkauf von Konditoreizutaten begonnen. Aktuell werden im Hause STAMAG insgesamt ca. 400 verschiedene Produkte gefertigt.

1973: Zusammenschluss mit internationaler Firmengruppe


Erwerb der Aktiengesellschaft durch die IREKS GmbH  aus Deutschland mit ebenfalls starken Wurzeln in den Bereichen Backen und Brauen.

1984: 100-jähriges Jubiläum


Im Jahr des 100-jährigen Firmenjubiläums wurde die heutige STAMAG Stadlauer Malzfabrik GesmbH gegründet.

1989: Expansion in den Osten


Gründung der Beteiligungsgesellschaft STAMAG-Gabona Kft. Komárom, Ungarn. Der Name des neuen Unternehmens enthielt die Namen der beiden Gründer: die Stadlauer Malzfabrik Aktiengesellschaft und der Mühle in Komárom.

 

1995: Höchste Sicherheit und Qualität


Stetige Verbesserung ist ein Grundbaustein der ISO 9001, einer Norm für das Qualitätsmanagementsystem. Durch das Erreichen der Anforderungen dieser Norm, kann STAMAG das Zertifikat seit Mitte der 90er-Jahre halten.

1998: Ausbau der österreichischen Mälzerei


Kurz vor der Jahrtausendwende wurde die Malz-Verarbeitungskapazität durch den Erwerb der Mälzerei Graz Steinfeld erhöht. Die Mälzerei, die zuvor zur Österreichischen Brauunion gehörte, verarbeitet zusätzlich zu jener in Wien rund 250 t Malz pro Tag.

2006: Zertifizierung für herausragende Sicherheit


STAMAG konnte durch die Etablierung von Prozessen, welche die Lebensmittel- bzw. Produktsicherheit sicherstellen und die Kundenspezifikationen berücksichtigen, die IFS (International Featured Standards) Zertifizierung erreichen.

2016: Am Zahn der Zeit


10 Jahre nach der Zertifizierung durch IFS wechselt STAMAG zur Zertifizierung FSSC 22000 (Food Safety System Certification 22000), welche die Anforderungen der ISO 22000 mit Managementsystemen für Lebensmittelsicherheit und technischen Spezifikationen verbindet. Der Vorteil gegenüber dem IFS ist, dass die FSSC auf einer ISO-Norm beruht und nicht Eigentum einer Interessensvertretung ist.

2023: Eröffnung Gläserne Backzutaten-Manufaktur


Mit der Investition in eine hochmoderne Produktionsanlage wappnet sich STAMAG für die Zukunft und ist in der Lage, auch künftig höchste Ansprüche an Chargenrückverfolgung, Allergenmanagement und Vermeidung von unerwünschten Kreuzkontaminationen zu erfüllen. Nach den Prinzipien einer kleinen Manufaktur kann mit maßgeschneiderten Lösungen präzise auf Kundenwünsche eingegangen werden. Auch wurde eine neue Kleinverpackungsanlage in Betrieb genommen, welche die Verpackung der Produkte in einer Bandbreite von 250 g bis 5 kg ermöglicht. 

2024: 140 Jahre STAMAG


Ganz nach dem Slogan des Hauses „guter Tradition verpflichtet, echtem Fortschritt zugewandt", konnte STAMAG über die Jahre hinweg eine führende Position als hochwertiger Malz- und Backzutatenproduzent am österreichischen Markt festigen.