Zertifizierungen & Leitlinien

Kontrollierte Qualität

Optimierte Unternehmensprozesse sind uns ein wichtiges Anliegen. Unser Qualitätsmanagement prüft deswegen unsere Prozesse regelmäßig. Dabei achten wir nicht nur auf unsere eigenen Ansprüche, sondern auch auf die Kriterien international anerkannter Zertifizierungen.

ISO 9001


Seit 1995 ist das Zertifikat nach ISO 9001 das sichtbare Zeichen dafür, woran wir täglich arbeiten: höchste Qualität für alle unsere Produkte. Der gesamte Prozess von der Entwicklung über die Fertigung bis zum Vertrieb unserer Backzutaten und Braumalze unterliegt somit dem Qualitätsmanagement-System.

ISO 9001-Zertifikat der STAMAG GesmbH (PDF, 268 KB)

ISO 50001


Eine effiziente Energienutzung und deren kontinuierliche Weiterentwicklung sind uns sehr wichtig. Unser Energiemanagementsystem, das nach ISO 50001 zertifiziert ist, umfasst daher alle Unternehmensbereiche.

ISO 50001-Zertifikat der IREKS GmbH (PDF, 396 KB)

FSSC 22000


Die Basis der „Food Safety System Certification“ (FSSC) ist die internationale Norm ISO 22000, welche um weitere Anforderungen und Kriterien erweitert wurde. Mit diesem umfangreicheren Systemansatz können wir auf die Erfordernisse der sicheren Lebensmittelproduktion noch besser eingehen und durch konsequente Anwendung nachhaltige Verbesserungen erzielen.

FSSC-Zertifikat der STAMAG GesmbH (PDF, 193 KB)

RSPO


RSPO steht für „Roundtable on Sustainable Palm Oil“, eine Zertifizierung zur Einhaltung von Standards für Mensch, Natur & Umwelt und unterstützt die Einführung verbesserter Bedingungen für den Anbau von Palmprodukten. Bei STAMAG kommen zwei RSPO-Systeme zum Einsatz: das Mass-Balance-System (MB) und das Segregation-System (SG).

RSPO-Zertifikat der STAMAG GesmbH (PDF, 818 KB)

Weiterführende Informationen zu RSPO und Palmöl finden Sie unter www.rspo.org.

Bio


Unsere Bio-Qualität wird durch die Zertifizierung der unabhängigen Bio-Kontrollstelle AT-BIO-902 garantiert. STAMAG Bio-Produkte entsprechen den strengen Vorgaben der Verordnung (EU) 2018/848. Die verarbeiteten Bio-Rohstoffe landwirtschaftlichen Ursprungs stammen aus kontrolliert biologischem Anbau.

Bio-Zertifikat der STAMAG GesmbH (PDF, 199 KB)

FAIRTRADE


STAMAG bietet auf Anfrage ausgewählte Produkte mit FAIRTRADE zertifiziertem Kakao an. Fairtrade verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert den Handel mit bestimmten Waren durch bessere Preise für Landwirtinnen und Landwirte sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte in den Anbaugebieten.

FAIRTRADE-Zertifikat der STAMAG GesmbH (PDF, 120 KB)

Neben diesen und weiteren produkt- bzw. länderbezogenen Zertifizierungen, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen, orientieren wir uns an der Geschäftspolitik der IREKS-Gruppe, die eine wichtige Grundlage für unsere tägliche Arbeit bildet.