
STAMAG kooperiert mit jungen Kreativen aus der Backbranche
Kooperation mit Simon Sailer und Christopher Lang: Der Austausch mit jungen Kreativen aus der Backbranche liefert neue Impulse für beide Seiten.
Bei der STAMAG Stadlauer Malzfabrik GesmbH treffen Know-how und Erfahrung einer über 100-jährigen Geschichte in der Herstellung von Malz und Backzutaten auf innovative Ideen und modernste Produktionstechnologie. Davon konnten sich kürzlich auch der frischgebackene EuroSkills Goldmedaillengewinner Simon Sailer, sowie der Brotsommelier und Homebaking-Fachmann Christopher Lang überzeugen. Sie waren anlässlich der erfolgreichen Zusammenarbeit in den Firmenstandort im 22. Wiener Gemeindebezirk eingeladen. „Uns ist die Kooperation mit jungen, kreativen Fachleuten aus der Branche ein großes Anliegen. So gelingt es mit unseren Produkten und Neuentwicklungen am Puls der Zeit zu sein“, bekennt sich Michael Freudenthaler, Geschäftsführer der STAMAG.
Dass die STAMAG dabei auf die richtigen Input-Geber aus dem Markt setzt, zeigte sich nicht zuletzt im September, als sich der 24-jährige, vom Unternehmen unterstützte Sailer, den Gesamtsieg bei den Europameisterschaften der Berufe in der Kategorie „Bäckerei“ sicherte. Mit Christopher Lang arbeitet die STAMAG eng im Bereich B2C zusammen. Gemeinsam mit dem aus dem Burgenland stammenden Brotsommelier werden Rezepte und Produkte für EndverbraucherInnen entwickelt, die unter der Marke Moritz & Jakob vertrieben werden. „Meine Erfahrungen aus den Backkursen ergänzen sich perfekt mit der Kompetenz der STAMAG. So können wir Produkte, die seit langer Zeit in den Backstuben der Welt zur Verbesserung von Gebäcken eingesetzt werden, auch den vielen Menschen zugänglich machen, die neuerdings zu Hause backen. Das von Natur aus enzymaktive Moritz & Jakob Bio Backmalz ist dafür ein ideales Beispiel. Homebaking ist ein nachhaltiger Trend und Interessierte wollen immer mehr in die Tiefe gehen“, erklärt Christopher Lang.
Von der Erfahrung und dem umfangreichen Wissen über den Prozess der Malzproduktion konnten sich die beiden in der hauseigenen Mälzerei hautnah überzeugen.
„Das ist in der Form wohl einzigartig in Österreich – in meinem Kopf entstehen gerade viele neuen Ideen, wie ich meinen Kunden das Thema Malz näherbringen kann“, so der Brotsommelier nach dem Besuch von einem der kombinierten Keim-Darr-Kästen der Mälzerei.
Auch einen exklusiven Einblick in die neue „Gläserne Backzutaten Manufaktur“ (GBM), die gerade am Gelände der STAMAG in Betrieb genommen wird, erhielten Sailer und Lang. Sie zeigten großes Interesse an den ausgeklügelten Produktionsprozessen. „Es ist großartig, so detaillierte Informationen und Eindrücke zu dieser High End Produktion zu erhalten“, meinte Simon Sailer im Anschluss an die Werksführung mit dem Leiter der Bäckereitechnologie Albert Ponzelar-Becker.
Stefan Kotynek, der seit September des Jahres für den Vertrieb im Bereich Backzutaten verantwortlich zeichnet: „Wir sind stolz, hier in Wien den Produktionsstandort in diesem Ausmaß zu stärken. Durch die einzigartige konzeptionelle Ausrichtung der neuen Fertigungsanlage gelingt es, auch höchste Ansprüche an die Produktqualität zu erfüllen. Die optimierten Herstellungsprozesse ermöglichen eine weitgehende Eliminierung von Kreuzkontaminationen und dadurch auch sensible Produktionen wie beispielsweise glutenfrei. Im Bereich der Absackung können wir eine breite Palette an Verpackungen abdecken – vom Endverbraucherbeutel mit 250 g bis hin zu Big Bags mit 400 kg.“
Gemeinsame Ideen und Erfahrungen wurden im Anschluss auch praktisch in der Backstube ausgetauscht. Simon Sailer berichtete neben seinen Eindrücken rund um die erfolgreichen EuroSkills auch von seinen Erfahrungen im Zuge der STAMAG Backwerkstatt. „Dieses Kundenangebot zielt auf eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Betrieb und Sortiment ab. Durch den externen Impuls eröffnen sich neue Perspektiven und Chancen für die eigene Bäckerei“, so Sailer, der mit dem elterlichen Betrieb in Mauerkirchen selbst an dieser Initiative teilgenommen hat.
Während des Austauschs mit der Produktentwicklung des Hauses wurden aktuelle Trends aus der Backbranche und dem Bereich Homebaking diskutiert. „Für uns ist diese Tuchfühlung zu aktuellen Entwicklungen am zunehmend dynamischen Markt wichtig. Auch der heutige Tag zeigt, dass Inputs aus verschiedenen Richtungen neue interessante Potentiale aufdecken“, zeigte sich Geschäftsführer Freudenthaler mit dem Austausch und Wissenstransfer im Hause STAMAG sehr zufrieden.