Wir backen´s. Gemeinsam.
Willkommen
in der Welt von STAMAG
Zur Startseite
Zur Startseite

STAMAG – 130 Jahre Kernkompetenz
in der Herstellung von Qualitätsmalz und Premiumbackmittel

Die 1884 in Wien gegründete Stadlauer Malzfabrik gilt als die führende Mälzerei Österreichs und blickt auf eine 130 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte zurück. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelang mit der Erfindung des diastatischen Malzextraktes "DIAMALT" die Schaffung eines weltweit für die Weißbrotherstellung verwendeten Backmittels und somit der Einstieg ins Backzutatengeschäft.

Als traditionsreicher Hersteller hervorragender Malze sowie aller gängigen Spezialmalze zählen mittlerweile nahezu alle österreichischen Brauereien mit Rang und Namen sowie Geschäftspartner in Europa und Übersee zu langjährigen STAMAG-Kunden. Basierend auf einem optimalen Mix aus Tradition, Erfahrung und moderner Technologie besitzt die STAMAG ein außergewöhnliches Know-how, welches den hohen Standard der Malzqualität ausmacht. Als größte österreichische Handelsmälzerei verarbeitet die Stadlauer Malzfabrik heute jährlich ca. 160.000 t Getreide.

Die über die Jahre angeeignete Erfahrung beim Mälzen von Gerste und Weizen legte 1901 den Grundstein für den Einstieg ins Backzutatengeschäft. Die Erfindung von DIAMALT, eines Backmittels auf Malzbasis, war ein Meilenstein für die backende Zunft. Dieses Hilfsmittel fand bei den Bäckern großen Anklang und die Unternehmensleitung ging unverzüglich daran, seine Vermarktung weltweit in die Wege zu leiten.

Neben DIAMALT zählen die STAMAG Erfindungen von Quellmehlen wie RISOFARIN (1909) sowie Teigsäuerungsmittel wie PROTOSAUER (1930) aufgrund der ständigen Anpassung an Kundenwünsche bis heute zu den Trägerprodukten des aktuellen Produktportfolios.

Die STAMAG sah und sieht sich als Gesamtanbieter für Back- und Konditoreibetriebe, bedient jedoch auch eine Reihe von Kunden der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung und so wurde die Produktpalette über die Jahrzehnte laufend erweitert. Im Jahr 1961 wurde zusätzlich mit der Erzeugung und dem Verkauf von Konditoreizutaten begonnen. Aktuell werden im Hause STAMAG ca. 350 verschiedene Produkte gefertigt.

Ganz nach dem Slogan des Hauses "guter Tradition verpflichtet, echtem Fortschritt zugewandt", konnte die STAMAG über die Jahre hinweg eine führende Position als hochwertiger Malz- und Backzutatenproduzent am österreichischen Markt festigen.

STAMAG GesmbH, Wien